Produktionszahlen
Typ |
Baumuster |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Summe |
S 350 Turbodiesel |
140134 |
3 |
615 |
1314 |
6784 |
5541 |
5325 |
936 |
0 |
0 |
0 |
0 |
20518 |
S 300 Turbodiesel |
140135 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
9 |
2410 |
3383 |
1781 |
0 |
0 |
7583 |
S 280 |
140028 |
0 |
0 |
9 |
3675 |
6058 |
6584 |
3522 |
2014 |
922 |
0 |
0 |
22784 |
S 320 |
140032 |
29 |
17348 |
24099 |
10644 |
9901 |
11837 |
9746 |
7796 |
6695 |
0 |
0 |
98095 |
S 320 lang |
140033 |
27 |
3657 |
9412 |
12529 |
13485 |
14031 |
10882 |
13379 |
7944 |
0 |
0 |
85346 |
S 420 |
140042 |
10 |
4650 |
4862 |
841 |
1068 |
1066 |
934 |
644 |
202 |
0 |
0 |
14277 |
S 420 lang |
140043 |
11 |
831 |
5177 |
5140 |
5410 |
5232 |
4757 |
5418 |
3215 |
0 |
0 |
35191 |
S 500 |
140050 |
20 |
3729 |
6236 |
1943 |
2729 |
2949 |
2265 |
1546 |
525 |
0 |
0 |
21942 |
S 500 lang |
140051 |
40 |
8196 |
12656 |
8774 |
8627 |
8472 |
6898 |
7116 |
4239 |
46 |
1 |
65065 |
S 600 |
140056 |
3 |
1590 |
835 |
221 |
285 |
189 |
140 |
100 |
36 |
0 |
0 |
3399 |
S 600 lang |
140057 |
25 |
7852 |
7497 |
3165 |
3615 |
3181 |
3388 |
2477 |
1217 |
94 |
6 |
32517 |
Summe Limousinen |
|
168 |
48468 |
72097 |
53716 |
56719 |
58875 |
45878 |
43873 |
26776 |
140 |
7 |
406717 |
CL 420 |
140063 |
0 |
0 |
0 |
0 |
384 |
610 |
668 |
581 |
253 |
0 |
0 |
2496 |
CL 500 |
140070 |
0 |
0 |
189 |
3743 |
2656 |
2671 |
2239 |
1994 |
1461 |
0 |
0 |
14953 |
CL 600 |
140076 |
0 |
0 |
307 |
2915 |
1585 |
1234 |
1090 |
985 |
457 |
0 |
0 |
8573 |
Summe Coupés |
|
0 |
0 |
496 |
6658 |
4625 |
4515 |
3997 |
3560 |
2171 |
0 |
0 |
26022 |
Summe Gesamt |
|
168 |
48468 |
72593 |
60374 |
61344 |
63390 |
49875 |
47433 |
28947 |
140 |
7 |
432739 |
Verkauf Ausland / Inland
Typ |
Baumuster |
Baujahr |
Gesamtproduktion |
Ausland |
Inand |
S 350 Turbodiesel |
140134 |
1990-96 |
20518 |
10869 |
9649 |
S 300 Turbodiesel |
140135 |
1996-98 |
7583 |
4166 |
3417 |
S 280 |
140028 |
1992-98 |
22784 |
18081 |
4703 |
S 320 |
140032 |
1990-98 |
98095 |
66414 |
31681 |
S 320 lang |
140033 |
1990-98 |
85346 |
72314 |
13032 |
S 420 |
140042 |
1990-98 |
14277 |
6275 |
8002 |
S 420 lang |
140043 |
1990-98 |
35191 |
32531 |
2660 |
S 500 |
140050 |
1990-98 |
21942 |
10490 |
11452 |
S 500 lang |
140051 |
1990-00 |
65065 |
56718 |
8347 |
S 600 |
140056 |
1990-98 |
3399 |
1372 |
2027 |
S 600 lang |
140057 |
1990-00 |
32517 |
22862 |
9655 |
Summe Limousinen |
|
|
406717 |
302092 |
104625 |
CL 420 |
140063 |
1994-98 |
2496 |
1302 |
1194 |
CL 500 |
140070 |
1992-98 |
14953 |
9896 |
5057 |
CL 600 |
140076 |
1992-98 |
8573 |
5226 |
3347 |
Summe Coupés |
|
|
26022 |
16424 |
9598 |
Summe Gesamt |
|
|
432739 |
318516 |
114223 |
Bestandszahlen in Deutschland
laut Kraftfahrtbundesamt
Typ / Jahr |
2000 |
2001 |
2002 |
2005 |
2006 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
2013 |
2014 |
2015 |
2016 |
S 350
Turbodiesel |
3877 |
3269 |
2808 |
2021 |
1667 |
898 |
777 |
670 |
570 |
499 |
457 |
388 |
350 |
319 |
S 300
Turbodiesel |
2413 |
1912 |
1546 |
1115 |
992 |
580 |
507 |
451 |
374 |
336 |
301 |
264 |
246 |
228 |
S 280 |
2377 |
2098 |
1756 |
1367 |
1273 |
803 |
731 |
688 |
662 |
627 |
581 |
530 |
509 |
475 |
S 320 (lang) |
14040 |
11584 |
9118 |
6600 |
5895 |
3816 |
3522 |
3372 |
3166 |
2936 |
2692 |
2483 |
2369 |
2261 |
S 420 (lang) |
5045 |
4286 |
3600 |
2828 |
2558 |
1624 |
1504 |
1394 |
1287 |
1214 |
1093 |
981 |
911 |
842 |
S 500 (lang) |
7197 |
5827 |
4677 |
3597 |
3296 |
2114 |
1985 |
1870 |
1753 |
1655 |
1489 |
1341 |
1253 |
1214 |
S 600 (lang) |
2.989 |
2590 |
2246 |
1818 |
1633 |
999 |
898 |
832 |
775 |
735 |
698 |
633 |
615 |
576 |
Summe
Limousinen |
37938 |
31566 |
25751 |
19346 |
17314 |
10834 |
9924 |
9277 |
8587 |
8012 |
7311 |
6620 |
6253 |
5915 |
CL 420 |
819 |
728 |
637 |
563 |
519 |
388 |
367 |
360 |
350 |
307 |
282 |
260 |
242 |
244 |
CL 500 |
2229 |
1920 |
1652 |
1427 |
1353 |
957 |
908 |
885 |
822 |
790 |
718 |
665 |
651 |
637 |
CL 600 |
1162 |
1041 |
935 |
811 |
724 |
464 |
438 |
423 |
391 |
363 |
329 |
310 |
290 |
267 |
Summe Coupés |
4210 |
3689 |
3224 |
2801 |
2596 |
1809 |
1713 |
1668 |
1563 |
1460 |
1329 |
1235 |
1183 |
1148 |
Summe Gesamt |
42148 |
35255 |
28975 |
22147 |
19910 |
12643 |
11637 |
10945 |
10150 |
9472 |
8640 |
7855 |
7436 |
7063 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typ / Jahr |
2017 |
2018 |
2019 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 350
Turbodiesel |
303 |
281 |
259 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 300
Turbodiesel |
206 |
197 |
183 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 280 |
462 |
438 |
430 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 320 (lang) |
2172 |
2049 |
1920 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 420 (lang) |
812 |
771 |
720 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 500 (lang) |
1154 |
1106 |
1081 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S 600 (lang) |
556 |
542 |
527 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe
Limousinen |
5665 |
5382 |
5120 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CL 420 |
236 |
230 |
221 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CL 500 |
630 |
624 |
609 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CL 600 |
257 |
268 |
252 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe Coupés |
1123 |
1122 |
1082 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe Gesamt |
6788 |
6506 |
6202 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stichtag ist jeweils der 1.
Januar. Seit dem 1. Januar 2008 werden vom KBA nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne
vorübergehende Stilllegungen/Außerbetriebsetzungen berücksichtigt. Fahrzeuge mit
Saisonkennzeichen sind stets erfasst. Die
Typenbezeichnung ist zur Übersichtlichkeit auf die letzte gültige
Nomenklatur beschränkt. Beispielsweise umfasst S 320 (lang) die Modelle 300
SE, 300 SEL, S 320 und S 320 lang.
Zum Vergleich die
Bestandszahlen des W126:
Jahr 2000 - 67.345
Jahr 2001 - 59.735
Jahr 2002 - 51.879
|
Der Marktanteil des W140 im Oberklasse
Segment |
Zur besseren Übersicht ist nur die letzte gültige Typenbezeichnung
genannt.
Der Verkauf von Oberklasse
Limousinen im Zeitraum 1991 bis 1997:
Weltweit
wurden insgesamt rund 880.000 Oberklasse Limousinen verkauft, davon fielen
knapp 370.000 auf die S-Klasse, was einem durchschnittlichen Anteil von
42 % entspricht.
In den USA wurden 270.000 Oberklasse Limousinen
verkauft, 36 % davon waren W140.
Im fernen Osten (inkl. Japan) entschieden sich rund
59 % für die S-Klasse, in
Deutschland erreichte sie einen
durchschnittlichen Marktanteil von 40 %.
Stand: 27.06.2021
|