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S 500 Pullman
Konstruktionsbezeichnung: |
V 140 E 50
Pullman |
Baumuster: |
140.051 |
Produktionszeitraum: |
09.1997 - .2000 |
Motor
Arbeitsverfahren: |
Viertakt-Otto
(mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit
geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung
im Fahrzeug: |
vorn, längs;
stehend |
Motor-Typ /
-Baumuster: |
M 119 E 50 /
119.980 |
Zylinderzahl / -anordnung: |
8 / 90°-V-Form;
Leichtmetallblock |
Bohrung x
Hub: |
96,5 x 85,0 mm |
Gesamthubraum: |
4973 ccm |
Verdichtungsverhältnis: |
11,0 |
Kurbelwellenlager: |
5 |
Leistung /
bei: |
235 kW / 320 PS
bei 5600 /min |
Drehmoment
/ bei: |
470 Nm bei 3900
/min |
Ventilanordnung / -anzahl: |
2 Einlaß, 2
Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: |
je
Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen
verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: |
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung
Bosch ME) |
Kühlung: |
Wasserkühlung /
Pumpe; 16,5 l Wasser |
Schmierung: |
Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl |
Elektr.
Anlage: |
12 V |
Batterie: |
100 Ah / im
Kofferraum |
Generator: |
Drehstrom /
1680 W |
Anlasser: |
elektrisch /
1,8 kW |
Zündung: |
Zünd-Kennfeld-Steuerung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: |
über der
Hinterachse / 100 l |
Kraftstoff-Förderung: |
elektrische
Förderpumpe |
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung: |
selbsttragende
Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten: |
Raumlenkerachse
mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung,
vorne: |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung,
hinten: |
Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine,
Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten: |
Gasdruck-Stoßdämpfer / hydropneumatische Federbeine |
Lenkung: |
Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung |
Lenkübersetzung: |
14,02:1 / 2,96
Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage
(Fußbremse): |
hydraulische
Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und
Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit
Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): |
mechanisch
(fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser
der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: |
Bremsscheiben
vorn / hinten: 320 / 300 mm |
Räder: |
Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen: |
8 1/2 J x 18 H
2 |
Reifen: |
255/45 ZR 18 |
Angetriebene Räder: |
Hinterräder |
Kraftübertragung: |
geteilte
Kardanwelle |
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe: |
5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit: |
Serie |
Schaltung: |
Wählhebel in
Wagenmitte |
Kupplung: |
hydr.
Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart: |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung: |
I. 3,59; II.
2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 |
Achsantriebsübersetzung: |
3,46 |
Höchstgeschwindigkeit: |
reifenbedingt
zugelassen: 210 km/h |
Abmessungen & Gewichte
Radstand: |
4140 mm |
Spur vorne
/ hinten: |
1606 / 1579 mm |
Länge: |
6213 mm |
Breite: |
1886 mm |
Höhe: |
1486 mm |
Zul.
Gesamtgewicht: |
3150 kg |
Zul.
Achslast vorne: |
1600 kg |
Zul.
Achslast hinten: |
1600 kg |
Zuladung: |
500 kg |
Leergewicht
(Wagengewicht): |
2650 kg |
nach
Richtlinie: |
DIN 70020 (mit
Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Allgemeine Daten
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