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S 500 Pullman

Konstruktionsbezeichnung: V 140 E 50 Pullman
Baumuster: 140.051
Produktionszeitraum: 09.1997 - .2000

Motor 

Arbeitsverfahren: Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster: M 119 E 50 / 119.980
Zylinderzahl / -anordnung: 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub: 96,5 x 85,0 mm
Gesamthubraum: 4973 ccm
Verdichtungsverhältnis: 11,0
Kurbelwellenlager: 5
 
Leistung / bei: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min
Drehmoment / bei: 470 Nm bei 3900 /min
Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung: je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette
 
Gemischbildung: mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser
Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage: 12 V
Batterie: 100 Ah / im Kofferraum
Generator: Drehstrom / 1680 W
Anlasser: elektrisch / 1,8 kW
Zündung: Zünd-Kennfeld-Steuerung
 
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe


Fahrwerk & Kraftübertragung
 
Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten: Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer / hydropneumatische Federbeine
Lenkung: Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung
Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
 
Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 320 / 300 mm
Räder: Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen: 8 1/2 J x 18 H 2
Reifen: 255/45 ZR 18
 
Angetriebene Räder: Hinterräder
Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle


Getriebe & Fahrleistungen
 
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit: Serie
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung: 3,46
Höchstgeschwindigkeit: reifenbedingt zugelassen: 210 km/h


Abmessungen & Gewichte
 
Radstand: 4140 mm
Spur vorne / hinten: 1606 / 1579 mm
Länge: 6213 mm
Breite: 1886 mm
Höhe: 1486 mm
 
Zul. Gesamtgewicht: 3150 kg
Zul. Achslast vorne: 1600 kg
Zul. Achslast hinten: 1600 kg
Zuladung: 500 kg
Leergewicht (Wagengewicht): 2650 kg
nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)


Allgemeine Daten
 
Preise: kein Listenpreis

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