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500 SEL; ab 06.1993: S 500 lang (Sonderschutz-Ausführung)

Konstruktionsbezeichnung: V/B 140 E 50 B6+/B7
Baumuster: 140.051
Produktionszeitraum: 02.1992 - 2000

Motor 

Arbeitsverfahren: Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster: M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980
Zylinderzahl / -anordnung: 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub: 96,5 x 85,0 mm
Gesamthubraum: 4973 ccm
Verdichtungsverhältnis: 10,0; ab 09.1995: 11,0
Kurbelwellenlager: 5
 
Leistung / bei: 240 kW / 326 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min
Drehmoment / bei: 480 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min
Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung: je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette
 
Gemischbildung: mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser
Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage: 12 V
Batterie: 100 Ah / im Kofferraum
Generator: Drehstrom / 1680 W
Anlasser: elektrisch / 1,8 kW
Zündung: Zünd-Kennfeld-Steuerung
 
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe


Fahrwerk & Kraftübertragung
 
Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten: Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer / hydropneumatische Federbeine
Lenkung: Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung
Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
 
Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent; ~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 360 / 348 mm
Räder: Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen: CT 500 x 180 A
Reifen: CT 265/40 R 500 114 H
 
Angetriebene Räder: Hinterräder
Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle


Getriebe & Fahrleistungen
 
Getriebe: 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit: Serie
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung: 3,46
Höchstgeschwindigkeit: reifenbedingt zugelassen: 210 km/h
 
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit: Serie (ab 09.1995)
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung: 3,46
Höchstgeschwindigkeit: reifenbedingt zugelassen: 210 km/h


Abmessungen & Gewichte

Radstand: 3140 mm
Spur vorne / hinten: 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm
Länge: 5213 mm
Breite: 1886 mm
Höhe: 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm
Kleinster Wendekreis: 12,51 m
 
Zul. Gesamtgewicht: 4100 kg
Zul. Achslast vorne: 1810 kg
Zul. Achslast hinten: 2290 kg
Zuladung: 615 kg; ab 01.1994: 435 kg
Leergewicht (Wagengewicht): 3485 kg; ab 01.1994: 3665 kg
nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)


Allgemeine Daten
 
Stückzahl: nicht separat dokumentiert
Preise: kein Listenpreis

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