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S 300 Turbodiesel

Konstruktionsbezeichnung: W 140 D 30 LA
Baumuster: 140.135
Produktionszeitraum: 06.1995 / 06.1996 - 08.1998
  Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende


Motor 

Arbeitsverfahren: Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator)
Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster: OM 606 D 30 LA / 606.960
Zylinderzahl / -anordnung: 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub: 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum: 2996 ccm
Verdichtungsverhältnis: 22,0
Kurbelwellenlager: 7
 
Leistung / bei: 130 kW / 177 PS bei 4400 /min
Drehmoment / bei: 330 Nm bei 1600 - 3600 /min
Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette
 
Gemischbildung: Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung
Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser
Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage: 12 V
Batterie: 100 Ah / im Kofferraum
Generator: Drehstrom / 1120 W
Anlasser: elektrisch / 2,2 kW
Zündung: Selbstzünder
 
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe


Fahrwerk & Kraftübertragung

 
Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung: Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung
Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
 
Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 310 / 290 mm
Räder: Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen: 7 1/2 J x 16 H 2
Reifen: 235/60 R 16 100 V
 
Angetriebene Räder: Hinterräder
Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle


Getriebe & Fahrleistungen

 
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit: Serie
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10
Achsantriebsübersetzung: 3,27
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 s
Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch: 6,7 / 8,7 / 11,2 l
nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


Abmessungen & Gewichte

 
Radstand: 3040 mm
Spur vorne / hinten: 1606 / 1579 mm
Länge: 5113 mm
Breite: 1886 mm
Höhe: 1486 mm
Kleinster Wendekreis: 12,18 m
 
Zul. Gesamtgewicht: 2610 kg
Zul. Achslast vorne: 1270 kg
Zul. Achslast hinten: 1340 kg
Zuladung: 650 kg
Zul. Anhängelast gebremst: 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst: 750 kg
Leergewicht (Wagengewicht): 1960 kg
nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)


Allgemeine Daten

 
Stückzahl: 7.583
Preise: 06.1996: DM 93.150,00
03.1997: DM 94.875,00
04.1998: DM 96.744,00

Technische Schaulinien:


Abmessungen
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