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S 300
Turbodiesel
Konstruktionsbezeichnung: |
W 140 D 30 LA |
Baumuster: |
140.135 |
Produktionszeitraum: |
06.1995 /
06.1996 - 08.1998 |
|
Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende |
Motor
Arbeitsverfahren: |
Viertakt-Diesel
(mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung
und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) |
Anordnung
im Fahrzeug: |
vorn, längs;
stehend |
Motor-Typ /
-Baumuster: |
OM 606 D 30 LA
/ 606.960 |
Zylinderzahl / -anordnung: |
6 / Reihe; 15°
nach rechts geneigt |
Bohrung x
Hub: |
87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum: |
2996 ccm |
Verdichtungsverhältnis: |
22,0 |
Kurbelwellenlager: |
7 |
Leistung /
bei: |
130 kW / 177 PS
bei 4400 /min |
Drehmoment
/ bei: |
330 Nm bei 1600
- 3600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl: |
2 Einlaß, 2
Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung: |
2 obenliegende
Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb: |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: |
Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt;
Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit
Ladeluftkühlung |
Kühlung: |
Wasserkühlung /
Pumpe; 10,0 l Wasser |
Schmierung: |
Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl |
Elektr.
Anlage: |
12 V |
Batterie: |
100 Ah / im
Kofferraum |
Generator: |
Drehstrom /
1120 W |
Anlasser: |
elektrisch /
2,2 kW |
Zündung: |
Selbstzünder |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: |
über der
Hinterachse / 100 l |
Kraftstoff-Förderung: |
elektrische
Förderpumpe |
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung: |
selbsttragende
Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten: |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer
Niveau-Regulierung |
Federung,
vorne: |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung,
hinten: |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten: |
Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung: |
Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung |
Lenkübersetzung: |
14,02:1 / 2,96
Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage
(Fußbremse): |
hydraulische
Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und
Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit
Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): |
mechanisch
(fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser
der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: |
Bremsscheiben
vorn / hinten: 310 / 290 mm |
Räder: |
Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen: |
7 1/2 J x 16 H
2 |
Reifen: |
235/60 R 16 100
V |
Angetriebene Räder: |
Hinterräder |
Kraftübertragung: |
geteilte
Kardanwelle |
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe: |
5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit: |
Serie |
Schaltung: |
Wählhebel in
Wagenmitte |
Kupplung: |
hydr.
Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart: |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung: |
I. 3,93; II.
2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 |
Achsantriebsübersetzung: |
3,27 |
Höchstgeschwindigkeit: |
206 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
11,2 s |
Bemerkung
zur Beschleunigung: |
Beschleunigung
mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch: |
6,7 / 8,7 /
11,2 l |
nach
Richtlinie: |
80/1268/EWG;
Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen & Gewichte
Radstand: |
3040 mm |
Spur vorne
/ hinten: |
1606 / 1579 mm |
Länge: |
5113 mm |
Breite: |
1886 mm |
Höhe: |
1486 mm |
Kleinster
Wendekreis: |
12,18 m |
Zul.
Gesamtgewicht: |
2610 kg |
Zul.
Achslast vorne: |
1270 kg |
Zul.
Achslast hinten: |
1340 kg |
Zuladung: |
650 kg |
Zul.
Anhängelast gebremst: |
2100 kg |
Zul.
Anhängelast ungebremst: |
750 kg |
Leergewicht
(Wagengewicht): |
1960 kg |
nach
Richtlinie: |
DIN 70020 (mit
Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Allgemeine Daten
Stückzahl: |
7.583 |
Preise: |
06.1996: DM
93.150,00
03.1997: DM 94.875,00
04.1998: DM 96.744,00 |
Technische Schaulinien:
Abmessungen:
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