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400
SEL; ab 06.1993: S 420 lang
Konstruktionsbezeichnung: |
V 140 E 42 |
Baumuster: |
140.043 |
Produktionszeitraum: |
08.1990 /
04.1991 - 09.1998 |
|
Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende |
Motor
Arbeitsverfahren: |
Viertakt-Otto
(mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit
geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung
im Fahrzeug: |
vorn, längs;
stehend |
Motor-Typ /
-Baumuster: |
M 119 E 42 /
119.971 |
Zylinderzahl / -anordnung: |
8 / 90°-V-Form;
Leichtmetallblock |
Bohrung x
Hub: |
92,0 x 78,9 mm |
Gesamthubraum: |
4196 ccm |
Verdichtungsverhältnis: |
10,0; ab
09.1992: 11,0 |
Kurbelwellenlager: |
5 |
Leistung /
bei: |
210 kW / 286 PS
bei 5700 /min;~ab 09.1992: 205 kW / 279 PS bei 5700 /min |
Drehmoment
/ bei: |
410 Nm bei 3900
/min; ab 09.1992: 400 Nm bei 3900 /min |
Ventilanordnung / -anzahl: |
2 Einlaß, 2
Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: |
je
Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen
verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: |
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit
Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic); ab 09.1995 mit
HFM (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kühlung: |
Wasserkühlung /
Pumpe; 16,5 l Wasser |
Schmierung: |
Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl |
Elektr.
Anlage: |
12 V |
Batterie: |
100 Ah / im
Kofferraum |
Generator: |
Drehstrom /
1680 W |
Anlasser: |
elektrisch /
1,8 kW |
Zündung: |
Zünd-Kennfeld-Steuerung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: |
über der
Hinterachse / 100 l |
Kraftstoff-Förderung: |
elektrische
Förderpumpe |
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung: |
selbsttragende
Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten: |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer
Niveau-Regulierung |
Federung,
vorne: |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung,
hinten: |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten: |
Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung: |
Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung |
Lenkübersetzung: |
14,02:1 / 2,96
Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage
(Fußbremse): |
hydraulische
Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und
Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;
~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): |
mechanisch
(fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser
der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: |
Bremsscheiben
vorn / hinten: 320 / 300 mm |
Räder: |
Stahlblech-,
auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder (ab 09.1991 Serie) |
Felgen: |
7 1/2 J x 16 H
2 |
Reifen: |
235/60 ZR 16 |
Angetriebene Räder: |
Hinterräder |
Kraftübertragung: |
geteilte
Kardanwelle |
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe: |
4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit: |
Serie |
Schaltung: |
Wählhebel in
Wagenmitte |
Kupplung: |
hydraulischer
Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart: |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung: |
I. 3,87; II.
2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung: |
2,82 |
Höchstgeschwindigkeit: |
245 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
7,9 s; ab
09.92: 8,3 s |
Bemerkung
zur Beschleunigung: |
Beschleunigung
mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch: |
10,1 / 12,2 /
16,7 l; ab 09.1992: 9,7 / 11,7 / 16,0 l |
nach
Richtlinie: |
80/1268/EWG;
Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Getriebe: |
5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit: |
Serie (ab
09.1995) |
Schaltung: |
Wählhebel in
Wagenmitte |
Kupplung: |
hydr.
Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart: |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung: |
I. 3,59; II.
2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 |
Achsantriebsübersetzung: |
2,82 |
Höchstgeschwindigkeit: |
245 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,3 s |
Bemerkung
zur Beschleunigung: |
Beschleunigung
mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch: |
8,4 / 10,0 /
15,8 l |
nach
Richtlinie: |
80/1268/EWG;
Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen & Gewichte
Radstand: |
3140 mm |
Spur vorne
/ hinten: |
1603 / 1576 mm;
ab 06.1993: 1606 / 1579 mm |
Länge: |
5213 mm |
Breite: |
1886 mm |
Höhe: |
1495 mm; ab
06.1993: 1486 mm |
Kleinster
Wendekreis: |
12,51 m |
Zul.
Gesamtgewicht: |
2520 kg; ab
09.1991: 2650 kg |
Zul.
Achslast vorne: |
1210 kg; ab
09.1991: 1270 kg |
Zul.
Achslast hinten: |
1310 kg, ab
09.1991: 1380 kg |
Zuladung: |
520 kg; ab
09.1991: 650 kg |
Zul.
Anhängelast gebremst: |
2100 kg |
Zul.
Anhängelast ungebremst: |
750 kg |
Leergewicht
(Wagengewicht): |
2000 kg |
nach
Richtlinie: |
DIN 70020 (mit
Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Allgemeine Daten
Stückzahl: |
insgesamt
35.191 (08.1990 bis 09.1998) |
Preise: |
03.1991: DM
112.176,00
09.1991: DM 115.767,00
02.1992: DM 119.244,00
10.1992: DM 120.042,00
01.1993: DM 124.487,50
03.1994: DM 127.707,50
08.1994: DM 130.352,50
05.1995: DM 131.502,50
03.1997: DM 132.365,00
04.1998: DM 133.516,00 |
Technische Schaubilder:
4-Gang Automatikgetriebe, mit Volllastanreicherung:
4-Gang Automatikgetriebe, ohne
Volllastanreicherung:
5-Gang Automatikgetriebe:
Abmessungen:
(gültig bis ca. Mai 1993):
Außenabmessungen gültig ab ca. Juni 1993 (leichte Tieferlegung),
Innenabmessungen entsprechen Modellpflege 1994:
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