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300 SE; ab 06.1993: S 320

Konstruktionsbezeichnung: W 140 E 32
Baumuster: 140.032
Produktionszeitraum: 01.1991 / 04.1991 - 09.1998
  Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende

Motor

Arbeitsverfahren: Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster: M 104 E 32 / 104.990; ab 06.1993: 104.994
Zylinderzahl / -anordnung: 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub: 89,9 x 84,0 mm
Gesamthubraum: 3199 ccm
Verdichtungsverhältnis: 10,0
Kurbelwellenlager: 7
 
Leistung / bei: 170 kW / 231 PS bei 5800 /min; ab 06.1993: bei 5600 /min
Drehmoment / bei: 310 Nm bei 4100 /min; ab 06.1993: 315 Nm bei 3750 /min
Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette
 
Gemischbildung: mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 06.1993 mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM); ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME
Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser
Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage: 12 V
Batterie: 100 Ah / im Kofferraum
Generator: Drehstrom / 1680 W
Anlasser: elektrisch / 1,7 kW
Zündung: Zünd-Kennfeld-Steuerung
 
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe


Fahrwerk & Kraftübertragung

 
Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung, ab 09.1991 Parameterlenkung
Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
 
Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 310 / 290 mm
Räder: Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen: 7 1/2 J x 16 H 2
Reifen: 225/60 R 16 97 V; ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V
 
Angetriebene Räder: Hinterräder
Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle


Getriebe & Fahrleistungen

 
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit: Serie (bis 12.1992)
Schaltung: Mittelschaltung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart: Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge: I - V
Getriebe-Übersetzung: I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung: 3,46
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,4 s
Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch: 9,5 / 11,6 / 17,6 l
nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
 
Getriebe: 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit: auf Wunsch (ab 01.1993 Serie)
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung: 3,46; ab 08.1993: 3,27
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 s
Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch: 10,3 / 12,3 / 15,8 l; ab 06.1993: 9,6 / 11,6 / 14,5 l
nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
 
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit: auf Wunsch
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung: 3,69; ab 08.1993: 3,46
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 s
Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch: 9,3 / 11,1 / 16,3 l; ab 06.1993: 8,8 / 10,7 / 14,9 l
nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
 
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit: Serie (ab 06.1996)
Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart: Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung: I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10
Achsantriebsübersetzung: 3,46
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 s
Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch: 8,7 / 10,7 / 14,5 l
nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


Abmessungen & Gewichte

Radstand: 3040 mm
Spur vorne / hinten: 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm
Länge: 5113 mm
Breite: 1886 mm
Höhe: 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm
Kleinster Wendekreis: 12,18 m
 
Zul. Gesamtgewicht: 2410 kg; ab 09.1991: 2550 kg
Zul. Achslast vorne: 1120 kg; ab 09.1991: 1210 kg
Zul. Achslast hinten: 1290 kg, ab 09.1991: 1340 kg
Zuladung: 520 kg; ab 09.1991: 660 kg
Zul. Anhängelast gebremst: 1900 kg (bei Automatikgetriebe: 2100 kg)
Zul. Anhängelast ungebremst: 750 kg
Leergewicht (Wagengewicht): 1890 kg
nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)


Allgemeine Daten

 
Stückzahl: insgesamt 98.095 (01.1991 bis 09.1998)
Preise: 03.1991: DM 87.894,00
09.1991: DM 90.516,00
10.1992: DM 91.314,00
01.1993: DM 98.152,50
03.1994: DM 101.372,50
08.1994: DM 103.672,50
05.1995: DM 105.800,00
03.1997: DM 107.525,00
04.1998: DM 109.968,00


Technische Schaulinien:

5-Gang Schaltgetriebe:

 

4-Gang Automatikgetriebe, LH-Jetronic:
Dieses Diagramm ist zum Teil leider fehlerhaft: Steigfähigkeit sowie Ganggeschwindkeit/Motordrehzahl entsprechen dem o.g. Schaltgetriebe - Druckfehler seitens Mercedes-Benz.


 


4-Gang Automatikgetriebe, HFM-Motronic:

 

5-Gang Automatikgetriebe, LH-Jetronic:

 

5-Gang Automatikgetriebe, HFM-Motronic:



5-Gang Automatikgetriebe, ME-Motronic (ab Juni 1996):

Abmessungen:

(gültig bis ca. Mai 1993):



 



Außenabmessungen gültig ab ca. Juni 1993 (leichte Tieferlegung),
Innenabmessungen entsprechen Modellpflege 1994:


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