Literatur

"Die Mercedes S-Klasse" von Eberhard Seifert ist 1991 im Südwest Verlag München erschienen. Es ist wohl das umfangreichste Buch, was zur Baureihe 140 jemals herausgegeben wurde. Es umfasst 200 Seiten, da es zweisprachig ist, Deutsch und Englisch, sind es noch 100 Seiten geballte Informationen und zahlreiche Farbbilder. Die Dokumentation ist sehr ausführlich und gut gegliedert.

ISBN 3-517-01285-8
(nicht mehr lieferbar)

 

"Die S-Klasse von Mercedes-Benz - Von der Kultur des Fahrens" von Heribert Hofner ist 1993 im Bleicher Verlag erschienen, 1997 wurde die gleiche Auflage nochmals vom Weltbild Verlag herausgegeben. Angefangen in den späten 20er Jahren bis in die frühen 90er Jahre beschreibt der Autor auf 317 Seiten ausführlich die einzelnen Modellgenerationen und Typen der Spitzenmodelle aus dem Hause Mercedes-Benz. Viele Fotos, zum größten Teil in schwarz/weiß, und Produktionsstatistiken ergänzen die Dokumentation.

ISBN 3-86047-589-4
(nicht mehr lieferbar)

 

 

"Faszination Autodesign - Mercedes-Benz S-Klasse" von Odo Klose ist 1991 im Heel Verlag erschienen. Dieses Buch widmet sich, wie der Titel schon sagt, nur dem Design der S-Klasse. Geschildert werden die Entstehung einer Autoform und viele Detaillösungen, wie z.B. Sitze, Felgen, Lenkräder etc. Viele Farbbilder sind auf den insgesamt 128 Seiten zu sehen. Allerdings ist das Buch für denjenigen, der sich allgemein für den W140 interessiert, weniger empfehlenswert.

ISBN 3-89365-250-7
(nicht mehr lieferbar)

 

"Die große Automobilgeschichte von Mercedes-Benz" ist als DVD bei United Soft Media erschienen.

Das multimediale Kompendium aller Typen von 1886 bis heute enthält eine aktuelle Chronik und präsentiert die vollständige Datenbank mit zahlreichen Bildern und Videos zu allen Mercedes-Benz Modellen, einschließlich Nutzfahrzeugen, Sondermodellen und die Geschichte des Mercedes-Benz-Rennsports mit Fahrerbiografien und allen Rennerfolgen.


3-8032-9604-8

39,90 EUR

Die Verlagsbeilage Report II aus April 1991 des Industriemagazins ist zwar nur eine Zeitschrift, dennoch sehr informativ. Im Heft werden viele Merkmale und Details der damals neuen S-Klasse vorgestellt. Auch viele interessante wirtschaftliche Hintergründe sind enthalten. In einer Reportage macht der Ex-PKW-Vorstand Jürgen Hubbert die letzte Erprobungsfahrt vor der Markteinführung. Der Tourenwagenpilot Klaus Ludwig prüft den W140 auf Herz und Nieren und Chefdesigner Bruno Sacco berichtet über seine sein neuestes "Kunstwerk". In dem 154 Seiten starken Heft sind noch viele weitere interessante Dinge enthalten.

"An Image of Class" nennt sich das Buch, in dem zahlreiche Fotografen den W140 in Szene gesetzt haben. Es wurde 1992 in der Dr. Cantz'sche Druckerei (Edition Cantz) von Mercedes-Benz herausgegeben. Das Buch enthält fast keine Informationen über den W140, es bringt die S-Klasse mit der Kunst in Verbindung. "Ein Projekt der Mercedes-Benz Kulturförderung" ist als Vorwort zu lesen. - Nur für wahre Fans!

ISBN 3-89322-399-1
(nicht mehr lieferbar)

 

Das große Mercedes S-Klasse-Buch von Matthias Röcke ist 1991 im Heel Verlag erschienen und beinhaltet Informationen über alle Modellreihen vom W108 bis zum W140.

 

ISBN: 3-89365-234-5
(nicht mehr lieferbar)

Das neue große Mercedes S-Klasse-Buch ist eine Fortsetzung der 91er Ausgabe und enthält nun auch Infos über die Geschichte des W140 und W220 bis ins Jahr 2003.

ISBN: 3-89880-158-6

39,90 EUR

Die "neue" S-Klasse ist in der Ausgabe 2/91 des Magazins "Mercedes-Benz in aller Welt" das Highlight. Auf 30 Seiten von insgesamt 61 wird das neue Vorzeigestück vorgestellt. Berichtet wird über die neue Technik, die Sicherheitsausstattung und Komfortmerkmale. Es sind viele Bilder vorhanden. Es ist ebenfalls ein kleiner Bericht über die Spitzenmodelle aus dem Hause Mercedes-Benz der Vergangenheit vorhanden.

"Der 12-Zylinder - Die Geschichte eines außergewöhnlichen Motors" von Jürgen Lewandowski ist 1991 im Südwest Verlag erschienen.  Im Mittelpunkt steht natürlich der M120 aus dem 600 SE/L. Angefangen bei der Geschichte des Motors allgemein, die Rennsport-Erfolge des V12 bis zur Idee der 80er Jahre, einen V12 für die S-Klasse zu entwickeln, fehlt es kaum an Informationen. Detailliert ist natürlich die Technik des damals neuem V12. Das Buch ist mit 46 Seiten nicht sehr groß, für diejenigen, die von diesem einzigartigen Stück geballter Motorentechnik fasziniert sind, ist es sicherlich interessant.

ISBN 3-517-01309-9
(nicht mehr lieferbar)